Gender Mainstreaming und Diversity Management


Gender Mainstreaming
ist eine politische Strategie mit dem Ziel der tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Gender Mainstreaming ist eine rechtlich verankerte Strategie, mit der dieses Ziel auch auf organisationaler Ebene prozesshaft durchgängig umgesetzt werden kann.


Diversity Management
wird zunehmend eine relevante Strategie der Unternehmensführung im Rahmen lernender Organisationen. Von rein Nutzen orientierten Konzepten gehen Entwicklungslinien zu einem politisierten Diversity, in dessen Rahmen Machtanalysen und Aufdecken von Diskriminierungsstrukturen ebenso Bestandteile sind, wie die Beschäftigung mit individuellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden.
Vielfalt orientiert im Gegensatz zu Defizit orientiert ist eine der bedeutendsten Prämissen. Die folgenden Leistungen sprechen Personen an, die sich sowohl mit gesellschaftlichen und organisationalen Ursachen von Ungleichheiten und Diskriminierungen auseinandersetzen und die in ihren Organisationen und Arbeitsfeldern konkrete Handlungsschritte setzen wollen.